Über uns und die Stiftung

Warum wir tun, was wir tun

»Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.« Inspiriert durch dieses Zitat von Erich Kästner haben Monika König-Weise und Ulf Weise diese Stiftung gegründet.

Wir möchten mit unserer Stiftung dazu beitragen, vor allem Kinder, Jugendliche und Studierende aus einkommensschwachen, benachteiligten oder von Armut betroffenen Familien auf ihrem Weg bis zum Berufseintritt zu fördern und zu unterstützen, um ihnen dadurch einen besseren Start ins eigenständige Leben zu ermöglichen.

Daher kümmern wir uns persönlich um jede Anfrage, können dadurch schnell bei finanzieller Not helfen und sind vernetzt mit SozialpädagogInnen und PsychologInnen im schulischen Kontext. Wir arbeiten komplett ehrenamtlich und sind damit maximal wirksam.

Das sind wir

Monika König-Weise

Monika ist Gründerin der Stiftung und der Erstkontakt bei allen Anfragen.

»Die Zukunft unserer Welt liegt in den Händen unserer Kinder.«

Ulf Weise

Ulf ist Gründer der Stiftung und Berater im Vorstand.

»Wir sind alle aufgerufen, uns um ein besseres Morgen zu kümmern.«

Tina Weise

Tina ist Vorstandsmitglied und kümmert sich um alle Medien.

»Wir können nur die Welt verändern, wenn alle wissen, wie es um sie steht.«

Unsere Gründungsgeschichte

Die STIFTUNG WEISE ZUKUNFT wurde am 03.10.2011 von Monika König-Weise und Ulf Weise gegründet und mit Urkunde vom 10.10.2011 der Regierung von Oberbayern als Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München bestätigt.

Heute sind wir immer noch eine kleine Stiftung, die sich überwiegend auf Einzelförderungen konzentriert. Besonders Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen fallen oft durch unser Gesellschaftssystem. Genau hier wollen wir mit der Förderung ansetzen, um Ausbildung und damit einen freien Start in die Zukunft zu ermöglichen.

Die Stiftung ist vom Finanzamt München Abteilung Körperschaften als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.
Wir sind außerdem Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und Teilnehmerin am MünchnerStiftungsFrühling.